Nachwuchs-Posterpreis

© Frank Helmrich Photographie

Erstmalig hat die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) im Zuge des Forum Reha 2022 einen Nachwuchs-Posterpreis ausgeschrieben. Die besten drei Arbeiten wurden nun am zweiten Tag vorgestellt und ausgezeichnet.

Den 1. Platz erhielt Univ.-Ass. Mag. Dr. Timothy Hasenöhrl, Bakk. (Medizinische Universität Wien) für sein wissenschaftliches Poster mit dem Titel "Krafttraining bei Brustkrebs-assoziiertem Lymphödem – ein Paradigmenwechsel".

Den 2. Platz konnte Christiane Prenner, BSc MSc (Pensionsversicherungsanstalt (PVA), RZ Bad Tatzmannsdorf) für ihr Poster "Mangelernährung in der kardiovaskulären Rehabilitation – Bedeutung des Ernährungszustandes für den Therapieerfolg" für sich entscheiden.

Der 3. Platz ging an Univ.-Ass. Dr. phil. Matthias Rohringer, BEd MSc (Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL) für sein Poster "Gesundheitskompetenz in der orthopädischen Rehabilitation nach Knie- oder Hüftendoprothesen".

Wir gratulieren den Gewinner*innen ganz herzlich!

Poster 1. Platz: Univ.-Ass. Mag. Dr. Timothy Hasenöhrl, Bakk. (Medizinische Universität Wien)
 
Poster 2. Platz: Christiane Prenner, BSc MSc (Pensionsversicherungsanstalt (PVA), RZ Bad Tatzmannsdorf)
 
Poster 3. Platz: Univ.-Ass. Dr. phil. Matthias Rohringer, BEd MSc (Tiroler Privatuniversität UMIT TIROL)
 
 

Im Rahmen des diesjährigen Forum Reha schreibt die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) erstmalig einen Posterpreis für Nachwuchswissenschafter*innen aus.

Dieser Forschungspreis wurde von der PVA ins Leben gerufen, um die Bedeutung angewandter Rehabilitationsforschung zu unterstreichen und gleichzeitig Forschungs- und Qualifikationsarbeiten in diesem Bereich zu fördern. Zudem soll die Gelegenheit geboten werden, Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet zu präsentieren.

Diese Ausschreibung richtet sich an Nachwuchsakademiker*innen, unabhängig von Alter und Berufsgruppe, die in den Jahren 2017 bis 2022 eine positiv beurteilte wissenschaftliche Qualifikationsarbeit eingereicht und damit einen akademischen Grad ab Bachelor-Niveau erworben haben.

Die besten drei Arbeiten werden im Rahmen der Veranstaltung „Rehabilitation: individuell.zielorientiert.nachhaltig“, die vom 24. bis 25. November 2022 im Tech Gate Wien stattfindet, vorgestellt und auch ausgezeichnet. Für den 1. Platz werden 1.000 EUR, für den 2. Platz 600 EUR und für den 3. Platz 400 EUR ausgelobt.

 

Teilnahmebedingung

Alle an der Teilnahme am „Forum Reha 2022“ interessierte Nachwuchsakademiker*innen, die in den Jahren 2017 bis 2022 eine positiv beurteilte wissenschaftliche Qualifikationsarbeit eingereicht und damit einen akademischen Grad ab Bachelor-Niveau erworben haben, haben die Möglichkeit ihre Forschungsthemen und Erkenntnisse in Form eines wissenschaftlichen Posters vorzustellen.

Es bestehen keine Einschränkungen, in welcher akademischen Disziplin die Qualifikationsarbeit verfasst wurde und welche (qualitativen/quantitativen) wissenschaftlichen Methoden eingesetzt wurden.

 

Ablauf

Nach Übermittlung der Kurzfassung/Abstracts, werden die eingereichten Arbeiten von fachkompetenten Mitarbeiter*innen der Forschungsabteilung der PVA gesichtet und mittels eines Bewertungsschemas voneinander unabhängig fachlich bewertet.

Anschließend werden die Einreicher*innen der besten drei Posterabstracts beauftragt ihre Poster anhand definierter Formvorgaben zu gestalten und eine digitale Druckvorlage zu erstellen.

 

Weitere Informationen und Unterlagen:

HFIL_Ausschreibung_Posterpreis_Forum_Reha_2022
 
HFIL_Einverständniserklärung_Posterpreis_Forum_Reha_2022
 
HFIL_Formular_Posterabstract_Forum_Reha_2022